Gemeinschaftsgarten Mattenbach (Winterthur)

Beschreibung und Merkmale

Beschreibung

Öffnungszeiten:

    Du wohnst in Winterthur und möchtest gerne mit anderen Menschen gärtnern? Dann wärst du richtig bei uns. Wir sind ein Verein mit 2 Gemeinschaftsgärten, einem im Quartier Büel und einem im Mattenbach Quartier. Wir bauen unsere eigenen nachhaltigen und ökologischen Beeren, Früchte und Gemüse an. Wir treffen uns regelmässig um die anstehenden Aussaaten, Setzlinge für den Eigengebrauch, die Pflege der Beete, sowie die Ernte zusammen durchzuführen. Dies ermöglicht uns das Wissen zum Pflanzenbau unter den Mitgliedern zu teilen, denn auch Anfänger sind bei uns herzlich Willkommen. Der Fokus der verschiedenen Mitglieder ist unterschiedlich, manche möchten etwas zur Biodiversität beitragen, andere freuen sich primär über das eigene Gemüse, auch der Anbau seltener Gemüsesorten von Pro Spezia Rara ist ein Thema.

    Alle können sich einbringen und wir entscheiden als Gruppe, welche Projekte wir angehen und wofür wir Kapazität haben. 

    Regelmässige Aufgaben wie das Giessen können wir so auf mehrere Personen verteilen, wodurch man selber nicht täglich im Garten vorbeischauen muss und auch Ferienabwesenheiten können so abgefedert werden. 

    Haben wir dein Interesse geweckt? Gerne kannst du uns unter info(at)gartenstadtgaerten.ch oder über die jeweiligen Gemeinschaftsgärten kontaktieren.

    Gartentypen und Stilrichtungen:

    • Ökologie
    • Stadtgarten

    Vegetation und Thema:

    • Baum und Strauchbestand
    • Gemüsegarten
    • Obst- und Beerengarten

    Gartenelemente:

    • Brunnen
    • Pergola, Laube, Pavillon
    • Gewächshaus, Orangerie

    Verein:

    ProSpecieRara

    Kontaktperson:

    Rahel Comte

    Telefon:

    0311234567

    Adresse:

    Hulfteggstrasse 4
    8400 Winterthur
    Kanton ZH
    Wegbeschreibung:

    Von der Bushalte Stelle Winterthur Endliker in Richtung Hörnlistrasse gehen, Fussweg nach rechts nehmen und nach etwa 100 m durch das Gartentor auf linke Seite gehen. Gerase aus bis zum ersten Gartenhäuschen auf der linken Seite.

    Fotos:
    img_IMG_3810.jpg

    Hauptsponsoren

    Sponsoren